Jedes Jahr fließen viele hundert Milliarden Euro, Dollar, Yen ... in die Rüstungsindustrie. Ist es wirklich nicht möglich sich zwischen den verschiedenen Nationen auf ein "Klima des Friedens" zu einigen? Ist eine Einigung auf ein konstruktives und friedliches Miteinander zwischen den Staaten ein Bestandteil von ernstgemeinten geopolitischen Agenden?
Dienen die Ausgaben für die Militärhaushalte ausschließlich der Sicherheit des jeweiligen Landes, oder werden mitunter andere Länder gezielt mit Gewalt gefügig gemacht um bestehende Machtverhältnisse aufrechtzuerhalten, Ressourcen zu sichern und geoploitische Ziele zu erreichen, die nicht öffentlich kommuniziert werden?
Unabhängig von den Absichten und Plänen, die mit Waffengewalt umgesetzt werden scheint es uns ein echtes Armutszeugnis für die menschliche Zivilisation, Milliarden und aber Milliarden in Waffen und Kriegstechnologie zu investieren, anstatt mit diesen Geldern Bildungs- und Wohlstandsprogramme auf den Weg zu bringen und in die Zukunft der Kinder zu investieren.
Kommentar schreiben